bewegtes Gehirn

Was hat Fitness des Denkens mit Bewegung zu tun?
Neuste Untersuchungen haben ergeben, dass bei heutigen Jugendlichen die Gehirnregion, welche die Damen steuert deutlich vergrößert ist. Hände Gesicht und Zunge sind im motorischen Gehirn überproportional repräsentiert. Warum aber sind die Gehirnregionen für die Daumen bei Jugendlichen größer als bei ihren Eltern? Na was machen Jugendliche mit ihren Daumen, das ihre Eltern nicht so oft oder überhauptnicht tun? Na klar: SMS schreiben nimmt einen großen Raum im Leben der jungen Leute ein und die schreibt man meist mit den Daumen.

Hier  haben wir einen deutlichen Hinweis darauf, wie Bewegung direkte Entsprechungen in der Gehirnstruktur erzeugt. Jeder weiß, dass Bewegung dem Körper gut tut, ihn fit erhält, aber wirkt sich das auch auf die Fitness underes Denkens aus? Unsere Gehirnfunktionen sind von einer guten Durchblutung und einer entsprechend guten Sauerstoffversorgung in hohem Maße abhängig. Eine der besten Maßnahmen dem Gehirn diese Versorgung auf Dauer zu gewährleisten ist das regelmäßige Laufen im Sauerstzoff-Überfluss-Zustand. Vereinfacht gesagt bedeutet das Laufen mit optimaler Pulsfrequenz (je nach Typ und Alter zwischen 110 und 130).

22.12.2011

Bin heute bei meinem täglichen Laufen auf ein erstaunliches Phänomen gestoßen. Beim Joggen nutze ich die Zeit regelmäßig zum Anhören von Hörbüchern. Der Sauerstoffüberschuss erhöht dabei die Aufmerksamkeitspotenziale erheblich. Heute hörte ich ein Hörbuch zum Thema “Meditatives Laufen” und danach folgte die nächste Datei auf meinem Mp3-player, wunderbare Musik mit indianischen Melodien. Nach kurzer Zeit war ich genau in dem zuvor in dem Hörbuch beschriebenen meditativen Laufzustand mit erhöhter Wahrnehmung von Bewegungsrhytmus, Naturumgebung und absoluter Ruhe des Geistes. Das innere Geplapper meiner Gedanken hatte leicht, wie von selbst aufgehört.  Wer das selbst mal ausprobieren möchte (Einladung: eigene Erfahrungen mit dieser Art des Laufens hier aufzuschreiben!) Hier ist der Link zur Musik “Sacred Spirit”

Was an diesem Zustand des Denkens, das vom inneren Ego-Geplapper befreit abläuft, mich erstaunt ist die Möglichkeit, eine Frage zu stellen und darauf eine intuitive Antwort der eigenen inneren Stimme zu erhalten.  Probieren Sie es aus! Sie werden erstaunliche und auf ungewöhnliche Weise lohnende Ergebnisse erhalten.

 

Leave a Comment:

(3) comments

Wolfgang Poignee September 11, 2012

welche die Damen steuert deutlich vergrößert ist

sollte wohl Daumen heissen!

gruß

Wolfgang

Antwort
    Brainexpert September 11, 2012

    Genau! ist mir noch nicht aufgefallen, ist aber ein durchaus witziger Verschreiber immerhin die Vorstellung, Frauen durch Smsen zu vergrößern!

    Antwort
      Testhans Dezember 20, 2013

      muss aber simsen heißen.

      Antwort
Add Your Reply

Leave a Comment: